Neuigkeiten rund
um die SIMAKOM.
Die etwas andere Erfolgsstory von zwei Absolventen
Im Frühling 2020, begeistert durch die Weiterbildung zum diplomierten Digital Marketing Manager und den Blog des Finanzbloggers «Finanzfabio», starteten die ehemaligen Absolventen David Schott (rechts) und Vasco Cavaleri (links) den Instagram-Kanal «Finanzzeitung», zu finden unter https://www.instagram.com/finanzzeitung/?hl=de.
Seit Mitte April 2020 veröffentlicht die Finanzzeitung täglich Posts zur finanziellen Bildung und dem «Financial Mindset». Angespornt durch den Willen erfolgreich zu sein und die Neugier die verschiedenen Skills, die sich die Beiden laut eigener Aussage dank der Weiterbildung an der SIMAKOM angeeignet haben, zählt ihr Account heute bereits rund 6'000 Abonnenten.
«Wir waren erstaunt, in einem der reichsten Länder der Welt so wenig Auseinandersetzung mit dem Thema der finanziellen Bildung vorzufinden», lassen sich die Gründer zitieren. Daher kommt auch die Motivation für die Pflege und den Aufbau des Instagram-Kanals: «Wir wollen möglichst einfach und verständlich über dieses scheinbar komplexe Thema informieren.».
Bis Ende 2021 soll der Account auf 15'000 Abonnenten anwachsen: Hohe Ziele für das neue Jahr, aber nur wer nach den Sternen greift, fliegt auch zum Mond. Wir freuen uns sehr mit David und Vasco über den gelungenen Start und wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr
Wir sind vom 24.12.2025 bis 04.01.2026 in den Ferien.
Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch
Neue Titel in der höheren Berufsbildung
Die höhere Berufsbildung in der Schweiz wird international verständlicher: Der Nationalrat hat die Einführung der Titelzusätze „Professional Bachelor“ und „Professional Master“ beschlossen.
Unsere berufsbegleitenden Lehrgänge für Marketingleiter/innen, Verkaufsleiter/innen, Marketing- und Verkaufsfachleute sowie HR-Fachleute sollen künftig – vorbehaltlich der finalen Zustimmung – diese neuen, anerkannten Titel tragen.
Damit werden Berufsleute gestärkt und profitieren von praxisnaher Weiterbildung mit klarer internationaler Anerkennung. Die Ergänzung der Titelzusätze stärkt zudem die Positionierung der eidgenössischen Abschlüsse auf Tertiärstufe und macht sie weltweit vergleichbarer.
Wirtschaftsminister Guy Parmelin betonte: „Personen mit entsprechenden Abschlüssen haben hervorragende Arbeitsmarktchancen – doch im Ausland waren die Titel bisher oft wenig bekannt. Das dürfte sich nun ändern.“ Die Vorlage steht vor der Schlussabstimmung.
Wir freuen uns, diesen Fortschritt aktiv mitzugestalten.
SIMAKOM Studierende gehörten zu den Besten der Schweiz
Die Studierenden der SIMAKOM gehören wieder zu den Besten und das schweizweit!🥳
Am Samstag, 29. November 2025 fand die Diplomfeier für die eidg. Abschlüsse der Marketing- & Verkaufsleiter/innen statt, wo feierlich die Auszeichnungen vergeben wurden.
Erfolgsmoment: Unsere Digital Marketing Studierenden feiern ihren Abschluss! 🚀
Im November war es soweit: Unsere Studierenden haben ihr Diplom als Digital Marketing Manager erfolgreich abgeschlossen!
🎓 Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen – ihr seid bereit für die digitale Zukunft!
Nach dem Abschluss stellt sich oft die Frage: Warum Digital Marketing – und nicht nur KI?
Die Antwort ist klar: KI ist ein mächtiges Werkzeug, jedoch ohne strategisches & operatives Marketing undmenschliche Kreativität bleibt sie wirkungslos.
Digital Marketing sorgt dafür, dass Marken sichtbar werden, Emotionen entstehen und Daten in erfolgreiche Strategien umgesetzt werden.
KI unterstützt – Digital Marketing führt. Wer beides versteht, hat die Nase vorn.