Neuigkeiten rund
um die SIMAKOM.

Die etwas andere Erfolgsstory von zwei Absolventen

Im Frühling 2020, be­geistert durch die Weiter­bildung zum diplomierten Digital Marketing Manager und den Blog des Finanz­bloggers «Finanzfabio», starteten die ehemaligen Absol­venten David Schott (rechts) und Vasco Cavaleri (links) den Instagram-Kanal «Finanzzeitung», zu finden unter https://www.instagram.com/finanzzeitung/?hl=de.


Seit Mitte April 2020 veröf­fentlicht die Finanz­zeitung täglich Posts zur finanziellen Bil­dung und dem «Financial Mindset». An­gespornt durch den Willen erfol­greich zu sein und die Neu­gier die ver­schiedenen Skills, die sich die Beiden laut eigener Aus­sage dank der Weiter­bildung an der SIMAKOM angeeignet haben, zählt ihr Account heute bereits rund 6'000 Abonnenten.


«Wir waren erstaunt, in einem der reichsten Länder der Welt so wenig Aus­ein­andersetzung mit dem Thema der finanziellen Bildung vor­zufinden», lassen sich die Gründer zitieren. Daher kommt auch die Moti­vation für die Pflege und den Aufbau des Instagram-Kanals: «Wir wollen möglichst einfach und verständlich über dieses scheinbar komplexe Thema informieren.».


Bis Ende 2021 soll der Account auf 15'000 Abonnenten an­wachsen: Hohe Ziele für das neue Jahr, aber nur wer nach den Sternen greift, fliegt auch zum Mond. Wir freuen uns sehr mit David und Vasco über den gelungenen Start und wünschen weiter­hin alles Gute und viel Erfolg!

Zurück

Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr

Wir sind vom 24.12.2025 bis 04.01.2026 in den Ferien.

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch

Neue Titel in der höheren Berufsbildung

Die höhere Berufsbildung in der Schweiz wird international verständlicher: Der Nationalrat hat die Einführung der Titelzusätze „Professional Bachelor“ und „Professional Master“ beschlossen.


Unsere berufsbegleitenden Lehrgänge für Marketingleiter/innen, Verkaufsleiter/innen, Marketing- und Verkaufsfachleute sowie HR-Fachleute sollen künftig – vorbehaltlich der finalen Zustimmung – diese neuen, anerkannten Titel tragen.


Damit werden Berufsleute gestärkt und profitieren von praxisnaher Weiterbildung mit klarer internationaler Anerkennung. Die Ergänzung der Titelzusätze stärkt zudem die Positionierung der eidgenössischen Abschlüsse auf Tertiärstufe und macht sie weltweit vergleichbarer.


Wirtschaftsminister Guy Parmelin betonte: „Personen mit entsprechenden Abschlüssen haben hervorragende Arbeitsmarktchancen – doch im Ausland waren die Titel bisher oft wenig bekannt. Das dürfte sich nun ändern.“ Die Vorlage steht vor der Schlussabstimmung.


Wir freuen uns, diesen Fortschritt aktiv mitzugestalten.

SIMAKOM Studierende gehörten zu den Besten der Schweiz

Die Studierenden der SIMAKOM gehören wieder zu den Besten und das schweizweit!🥳

Am Samstag, 29. November 2025 fand die Diplomfeier für die eidg. Abschlüsse der Marketing- & Verkaufsleiter/innen statt, wo feierlich die Auszeichnungen vergeben wurden.

Erfolgsmoment: Unsere Digital Marketing Studierenden feiern ihren Abschluss! 🚀

Im November war es soweit: Unsere Studierenden haben ihr Diplom als Digital Marketing Manager erfolgreich abgeschlossen!

🎓 Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen – ihr seid bereit für die digitale Zukunft!

Nach dem Abschluss stellt sich oft die Frage: Warum Digital Marketing – und nicht nur KI?

Die Antwort ist klar: KI ist ein mächtiges Werkzeug, jedoch ohne strategisches & operatives Marketing undmenschliche Kreativität bleibt sie wirkungslos.

Digital Marketing sorgt dafür, dass Marken sichtbar werden, Emotionen entstehen und Daten in erfolgreiche Strategien umgesetzt werden.

 

KI unterstützt – Digital Marketing führt. Wer beides versteht, hat die Nase vorn.